Sheesha oder Shisha?

Sheesha oder Shisha - wie heisst das jetzt?

Hier wird Sheesha geschrieben, dort wird dann Shisha geschrieben. Am besten, das ganze auch noch im gleichen Text. Wie heisst das denn jetzt?
Da auch wir von den unterschiedlichen Schreibweisen verwirrt waren, haben wir versucht das ganze zu ergründen.

Unsere erste Vermutung war diese:
Beim recherchieren fiel uns auf, dass auch auf ägyptischen Webseiten in der englischen Übersetzung beide Schreibweisen - Shisha und Sheesha - verwendet wurden.
Natürlich hat uns das interessiert, weil es auf den ersten Blick doch einfach Schreibfehler waren, besonders wenn in einem Text zwei verschiedene Schreibweisen auf einmal verwendet wurden.

Bei genauerem Hinsehen konnte man jedoch - unserer Meinung nach - ein System feststellen:

  • Sheesha
    War von der Wasserpfeife als ganzem die Rede, so wurde "Sheesha" geschrieben.
    expl_sheesha
  • Shisha
    War vom Tabak die Rede, so wurde das Wort "Shisha" verwendet.
    Hier ist jedoch die komplette Zusammensetzung des Tabaks gemeint, da dieser aus verschiedenen zusätzlichen Stoffen, wie z. B. der Melasse (auch Molasse genannt), besteht.
    expl_shisha

Diese erste Vermutung stellte sich jedoch im Nachhinein als nicht ganz richtig heraus. Die verschiedenen Schreibweisen sind offensichtlich durch die Übersetzung ins Englische entstanden.

Im Hocharabischen schreibt man für Wasserpfeife expl_shisha_arab
Der Klang des Wortes lässt sich im Englischen sowohl durch Shisha als auch durch Sheesha nachbilden.
Die Engländer haben das Original des langen i (im Arabischen) meist durch ein doppeltes e umschrieben. Die Aussprache im Englischen war dadurch eindeutiger vorgegeben, da das i auch ai ausgesprochen werden kann.
Die Schreibweise Shisha ist damit ehr als Deutsch oder Französisch anzusehen.

Da uns die Schreibweise Sheesha einfach besser gefällt, heisst unser Onlineshop Sheesha24.de. Ob Sie eine Shisha, eine Sheesha oder eine Wasserpfeife kaufen wollen, sie finden bestimmt etwas passendes bei uns.
Übrigens: In anderen Ländern wird statt Shisha auch Hookah oder Nargile, teilweise auch in unterschiedlicher Schreibweise, verwendet.